Fahrt nach Italien vom 15.03.-19.03.2008

Tag 1

Abfahrt um 06:00 Uhr an der Kirche. Als dann alle eingesammelt waren, ging es auf die Autobahn. Über München (erste Brotzeit), Memmingen, Lindau am Bodensee erreichten wir den Grenzübergang Österreich. Über den Pfändertunnel und der Schweizer Grenze wurde Chur erreicht und bei San Bernadino auf 1650m Höhe Kaffeepause mit viel leckerem Kuchen gemacht. 

  

Weiter ging es wieder Bergab durch die Via Mala nach Bellizona, Locarno und Ascona endlich nach Italien. Herrlicher Sonnenschein und wundervolle Blumen begleiteten uns auf den letzten Kilometern, bevor wir unser Hotel Santanna im schönen Verbania erreichten. 

    

Nach den Zimmerbezug und dem ersten Orientieren war Zeit zum Abendessen. Verwöhnt wurden wir mit Minestrone, Spaghetti Bolognese, Kalbsschnitzel mit hausgeschnitzten Pommes und als Leckerei Panna Cotta mit Himbeeren. So war nach der langen Fahrt noch viel Spaß und Beisammensein angesagt, bevor wir in die Betten fielen.

Tag 2

Nach ausgiebigem Frühstück war Abfahrt mit dem Bus zum Schiff. Trotz der mäßigen Temperatur von 10 Grad und leichtem Regen war die Schiffüberfahrt zur Isola Bella wunderschön. Bei einer Führung durch das Borromeesche Schloss sahen wir uns die wunderschönen Blumen und Früchte und die weisen Pfauen im herrlichen Garten an. Es war dann noch Zeit bis 13:00 Uhr, die Insel auf eigene Faust zu erkunden, bevor wir uns wieder am Schiffanleger sammelten. 

   

   

   

Weiter ging die Fahrt zur Stadt Stresa, wo sich unsere Gruppe aufteilte. Der Bus fuhr auf den heiligen Berg zur Pilger-Wanderung, ein Teil blieb in Stresa, um sich die Stadt anzuschauen. Herrlich die kleinen Gassen, wo die Wäsche von Fenster zu Fenster zum Trocknen hing, neu die elektrischen Kerzen in den Kirchen, die nach Einwurf eines kleinen Obolus für 30 Minuten angeknipst werden.

Nach der Rückkehr ins Hotel um 17:30 Uhr fanden wir uns zum Abendessen ein, wo als Vorspeisen eine Linsencreme-Suppe oder Pasta mit Tomatensauce auf uns warteten. Als Hauptgang gab es gegrilltes Huhn mit Rosmarin und grünen Bohnen, den Abschluss bildete ein frischer Fruchtsalat.

   

Tag 3

Nach dem guten Frühstück stiegen wir in den Bus, um diesmal mit diesem zusammen den Lago Maggiore zu überqueren. Weiter ging es auf 4 Rädern über die Orte Luino und Tresa nach Lugano in der Schweiz. Dort hatten wir die Möglichkeit, die Stadt bis 13.30 Uhr bei einem ausgiebigen Bummel auf eigene Faust zu erkunden, bevor es weiterging über Paradiso, Chiaso nach Como an den Comer See. Ein malerisches Städtchen mit einem kleinen Markt, viel Sonne und Gelegenheit, sich einen Espresso schmecken zu lassen oder die kleinen Gassen zu erkunden. 

  

Um 15:30 stand der Bus zur Weiterfahrt bereit und der Weg führte um den unteren Teil des Lago Maggiore herum über Varese, Lombardi, Dormellotto, Arona und Lesa zurück zum Hotel Santanna, wo ein köstliches Abendessen auf uns wartete: Risotto alla Milanese mit Safran oder Ravioli in Brühe, Forellenfilets und als Abschluss-Leckerei Karamellcreme. Auch an diesem Abend gab es nach dem Essen ein gemütliches Beisammensein, um den Tag mit einem Italienischen Rotwein abzuschließen.

Tag 4

Nach dem Frühstück war Abfahrt nach Mailand, wo uns strahlender Sonnenschein empfing. Beim Halt am Sforza Schloss stieg eine Reiseleitung in unseren Bus, um uns bei einer Stadtrundfahrt ihre schöne Stadt zu erklären. 

Der erste Halt war der Zentralfriedhof, auf dem uns von der Reiseleitung die Hallen und ein Teil der Sarkophage näher gebracht wurden. Weiter ging es mit dem Bus durch Mailand, der uns anschließend in der Innenstadt absetzte, wo die Führung zu Fuß weiterging und uns in den Mailänder Dom brachte. Nach dem Rundgang im Dom hatten wir nun die Gelegenheit zum Bummeln durch die Arkaden oder auf das Dach des Domes. Von hoch oben war eine traumhafte Fernsicht bis zu den Alpen und ein Rundweg um das Dom-Plateau zeigte uns die kunstvollen Bauten und Skulpturen aus der Nähe.

  

  

 

Nach dem Zusammentreffen aller ging es gemeinsam zu Fuß zurück zum Sforza-Brunnen, wo der Bus auf uns wartete. Nun mussten wir Mailand Adio sagen und es ging zurück nach Verbania. Da noch Zeit bis zum Abendessen war, brachte uns unser Busfahrer Hans nochmals direkt in die Innenstadt von Verbania, worüber wir uns sehr freuten. Die letzten kleinen Einkäufe von Italienischen Leckereien wurden gemacht, Kirchen besichtigt und die kleinen Straßen erkundet.

Das letzte Abendessen vor der Heimreise verwöhnte man uns mit Farfalle mit Thunfisch oder einer Kartoffelcremesuppe. Es folgten Schweinekarree mit Möhren und als Dessert Panna Cotta mit Karamellcreme.

Tag 5

 

  

Vor dem Frühstück stand Kofferpacken an, leider. Denn nach dem letzten Frühstück in unserem Hotel, wo wir sehr wohlgefühlt hatten, stand die Heimreise vor der Bustür. Und so ging es zurück, mit den letzten Bildern vom Lago Maggiore und seiner Blumenpracht an den Ufern, hoch in die Alpen. Ein kleines Abendessen erwartete uns bei einem Gasthof bei München, dann ging es zu den letzten Kilometern zurück nach Hause.

  

  

Es war eine wunderschöne Reise an den Lago Maggiore, es gab viel zu sehen und zu erleben. 

Ganz herzlichen Dank an unseren ersten Vorsitzenden Helmut Hagengruber.